Besonderer Kurzurlaub in Baasem

Ein intensives Wochenende mit vielfältigen Begegnungen liegt hinter den 54 TeilnehmerInnen des Kurzurlaubs in der St. Ludger Familienbildungsstätte in Dahlem-Baasem vom 11. bis 13. August 2023. Das Besondere an dieser Zeit waren die Begegnungen der Gäste untereinander, da hier Familien zusammenkamen, bei denen ein Mitglied unter den Bedingungen einer Trisomie 21 lebt.

Dies ermöglichte den Familien mit kleineren Kindern einen „Blick in die Zukunft“ mit interessanten Eindrücken:

So ist es beispielsweise selbstverständlich, dass der männliche Teenager mit Down Syndrom sich gerne noch in den Schoß von Mama oder Papa kuschelt oder heiße Federballpartien im Regen ausgefochten wurden. Im Hauseigenen Schwimmbad bewunderten wir die wackeren Schwimmbemühungen oder überhaupt auch nur den Mut, sich ins kühle Nass zu stürzen. Bestaunt wurden die handwerklichen Fertigkeiten der behinderten Kinder und ihrer Geschwister, als sie aus den Betreuungszeiten mit „Schokolinsen-Förder-Maschinen“ oder künstlerisch hochwertig gestalteten Vogelhäuschen zurückkamen.

Aber auch die Familien mit größeren und auch erwachsenen besonderen Kindern profitierten von den freundschaftlichen Begegnungen und dem Austausch, der gepflegt wurde. Gerne teilen sie ihre Erfahrungen – in diesem Jahr ging es viel um das Thema „Schule“, aber auch um sehr persönliche oder auch krankheitsbedingte Herausforderungen in den Familien.

Im obligatorischen Seminaranteil vermittelte uns Frau Herff von der Lebenshilfe Aachen zahlreiche Informationen zum Thema „Wohnen“. Parallel zur Bildungseinheit findet ein Spaziergang für die andere Hälfte der Gruppe statt. In diesem Jahr waren die Väter vormittags und die Mütter nachmittags in Kronenburg.
Alle Kinder werden altersgerecht während des Seminars von jungen Erwachsenen – häufig auch Geschwister einer Person mit Down Syndrom – ehrenamtlich betreut.

Absolutes Highlight in jedem Jahr ist die Nachwanderung mit Mutprobe. Anschließend strahlen die Augen vor Begeisterung und unverkennbarer Stolz für die Bewältigung dieser Herausforderung erfüllt die Herzen einiger Kinder. Der persönliche Austausch der neurotypischen Geschwister untereinander ist ebenfalls als wichtiges und wertvolles Element hervorzuheben, wo man sich einfach verstanden fühlt.

Der Termin für das nächste Jahr ist vom 30.08. bis 01.09.2024 bereits reserviert und sollte unbedingt in deinem Kalender vorgemerkt werden. Eine Anmeldung ist von Januar bis April über das Helene-Weber-Haus in Stolberg möglich (https://www.heleneweberhaus.de).

Organisiert wird diese jährlich stattfindende Freizeit ehrenamtlich von ein paar betroffenen Familien. Wenn du Interesse hast zu helfen, darfst du dich gerne an info@forum21-aachen.de wenden. Wir stellen den Kontakt her und freuen uns über weitere Eltern, die sich engagieren.