Welt-Down-Syndrom-Tag: 21.3.2022

Kreidebilder zum WDST 2022

Am 21. März fand wie jedes Jahr wieder der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Das weltweite Motto war in diesem Jahr Inclusion means… / Inklusion bedeutet…und forderte dazu auf, uns Gedanken dazu zu machen, was Inklusion für uns konkret bedeutet.
(Mehr dazu hier: https://www.worlddownsyndromeday.org/inclusion-means)

In diesem Zusammenhang haben wir die Aktion “Inklusions-Kreidebilder” umgesetzt. Es ging darum 1) im Stadtbild präsent zu sein und 2) mit den Fotos der Kreidebilder auf den sozialen Medien auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Diese tollen Kreidebilder sind bei dieser Aktion entstanden:

Das hier war unsere die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Kreidebild malen: Schnappt euch Straßenkreide und eure Kinder und malt zusammen ein Bild, das eure Meinung von Inklusion verdeutlicht und schreibt dazu “Inklusion bedeutet…” und eure persönliche Aussage dazu.
    Wer kein Bild malen möchte oder kann, kann auch ganz einfach nur den Schriftzug “Inklusion bedeutet…” schreiben.
  2. Macht ein Foto von eurem Kreidebild. Ihr könnt nur das Kreidebild abfotografieren oder auch noch euch bzw. die Kinder dabei – bedenkt dabei aber bitte, dass die Fotos in die sozialen Medien und auf unsere Webseite hochgeladen werden.
  3. Schickt uns das Foto als Bilddatei in möglichst hoher Auflösung an info@forum21-aachen.de. Wichtig: Deadline hierfür ist der 15. März, damit wir noch Zeit haben, alle Fotos zu bearbeiten und hochzuladen.
  4. Wir werden alle eingeschickten Fotos online stellen auf der Forum21-Webseite, Instagram und Facebook. Von dort dürfen sie natürlich alle gerne geteilt werden.
  5. Alle die möchten, können natürlich ihre Fotos gleich auch selbst auf ihren Kanälen teilen. Das Ziel ist eine möglichst große Reichweite zu erreichen. Bitte verwendet dabei dann folgende Hashtags: wdst22 #wdsd22 #WorldDownSyndromeDay #wouldntchangeathing #downsyndrome #downsyndrom #diversity #downsyndrombereichert #lotsofsocks #eufortrisomy21 #inclusion #inclusionmeans #forum21aachen
  6. Gerne können natürlich auch andere mitmachen, die nicht bei uns in der Gruppe sind (Großeltern, Freunde, Kindergartengruppen…)

Hier außerdem nochmal der Link zu unserem WDST-Logo, das wir für alle möglichen social media -Profilbilder etc. formatiert haben.

Gerne herunterladen und am 21. März bzw. schon vorher verwenden.

Hier findest Du übrigens noch einige Seiten unserer Freundebuch-Aktion aus dem letzten Jahr, als wir den WDST zum Anlass genommen haben, Menschen mit Trisomie 21 und ihre Familien in 21 Facebook-Posts vorzustellen.