Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Inklusiongespräch – Inklusion in der Schule (2)

10. Februar 2021 19:30 - 21:30

Was hat es mit der viel diskutierten Inklusion auf sich? Wie sieht die rechtliche Grundlage aus, wie steht es um die Umsetzung und wo kann ich mir bei Fragen und Problemen Unterstützung holen. Als Eltern von Kindern mit Behinderung ist dies ein Thema, das uns von Anfang an begleitet, aber oft fehlt es an detailliertem Wissen über die Rechte unserer Kinder, einem reflektierten Austausch zu den Fragen und Unsicherheiten, die Eltern in Bezug auf Inklusion haben und Beratung bei der individuellen Umsetzung. 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir uns zusammen mit mittendrin eV. und dem  Verein Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen Aachen e.V. mit dem Thema Inklusion in der Schule befassen. 

Weitere Veranstaltungen zu Inklusion in anderen Lebensbereichen wie Arbeiten, Wohnen und Freizeit sind in Planung.

Das Inklusionsgespräch „Schulische Inklusion“ wird auf zwei Abende aufgeteilt und findet am 3. und 10. Februar 2021 statt.

3. Februar: Am ersten Termin werden Laura Duarte Patiño und  Wolfgang Blaschke von mittendrin e.V. uns die grundlegenden  Details der Inklusion erläutern (rechtliche Grundlagen, wissenschaftliche Erkenntnisse, Umsetzung in Deutschland, auch im Vergleich zu anderen Ländern) sowie persönliche Erfahrungsberichte teilen.

10. Februar: Am zweiten Termin wird Helga Rohs vom Aachener Inklusionsverein Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen auf die Umsetzung der Inklusion in Aachen eingehen, einzelne Schulen vorstellen und Tipps geben zur Vorgehensweise bei der Schulwahl und Einschulung.

Die Veranstaltung richtet sich an Familien mit Kindern mit Behinderung aus Aachen und Umgebung. Bei beiden Veranstaltungsteilen wird es genügend Zeit geben, auf Fragen einzugehen. Es ist explizit angedacht und erwünscht, auch eigene Unsicherheiten und Ängste in Bezug auf Inklusion zu äußern, um diese gemeinsam zu beleuchten und Antworten zu finden. 

Termin: 3. und 10.2., 19:30-21:30 Uhr

Veranstaltunsgort: Onlinemeeting auf Zoom

Anmeldung: Bitte meldet euch bis zum 25. Januar per Email an (info@forum21-aachen.de). Ihr erhaltet dann kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link.


mittendrin e.V. – Elternverein und noch viel mehr

Wir sind Eltern behinderter Kinder und haben 2006 in Köln den Verein mittendrin e.V. gegründet. Warum? Unsere Kinder sollten inmitten der Kindergesellschaft am Wohnort aufwachsen und in der allgemeinen Schule lernen – sprich inklusiv.

Wir waren uns sicher: Dieses Anliegen weist weit über die eigene familiäre Betroffenheit hinaus. In unseren Schulen entscheidet sich, wie die Gesellschaft von morgen aussieht. Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt lernen Kinder in „Einer Schule für Alle“, die den individuellen Bedürfnissen jeder Schülerin und jedes Schülers sowie der Vielfalt der Gemeinschaft gerecht wird. Deshalb setzen wir einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit darauf, uns für die inklusive Schule stark zu machen: mit Beratung und Unterstützung Betroffener auf dem Weg zur Inklusion, mit der Entwicklung von Konzepten, mit einer Öffentlichkeitsarbeit – und mit politischer Lobbyarbeit. Mit unserer Arbeit sind wir in NRW eine treibende Kraft für die Umsetzung inklusiver Bildung. Da Kinder und Jugendliche mit Behinderungen irgendwann erwachsen werden und ihr Alltag nicht am Schultor endet, nehmen wir mit unseren Projekten auch weitere Räume in den Blick: wie Freizeit, Kultur, Ausbildung und Arbeit. Unser Leitgedanke ist dabei stets: Inklusion beginnt immer im Hier und Jetzt. Inklusive Wege entstehen oftmals dann, wenn sie das erste Mal beschritten werden. Wir unterstützen Menschen dabei, diese inklusiven Wege zu erkennen und zu gestalten – getreu unserem Motto: Inklusion schaffen wir!

Wolfgang Blaschke: Dipl. Pädagoge, Gründungsmitglied des mittendrin e.V.. Seit 2007 in der Elternberatung des Vereins tätig, seit 2018 EUTB-Berater – EUTB steht für Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Laura Duarte Patiño: Germanistin MA, Mutter eines Jugendlichen mit Trisomie 21, Mitglied des Vereins. Seit 2012 Mitarbeiterin beim mittendrin e.V., seit 2020 EUTB-Beraterin.

*********************************************************

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e. V. Aachen

Wir sind eine seit 1985 bestehende Initiative mit Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung, Lehrern und Erziehern, die sich auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene für die Integration von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung einsetzt. Unser Aufgabengebiet umfasst das ganze Leben, von integrativen Kindergartenplätzen für unter Dreijährige, über Regelkindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen, Ausbildung, Beruf bis zu integrativen Freizeitangeboten. Wir Eltern von Kindern mit Behinderung müssen meist ein Leben lang für die Rechte unserer Kinder kämpfen. Daher verfügen wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung über umfassendes Wissen und gute Kontake. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und Mitglied im Paritätischen.

Details

Datum:
10. Februar 2021
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie: